Leichte Sprache
Was ist die Allianz der Wissenschafts∙organisationen?
Allianz ist ein anderes Wort für: Gruppe.
Die Allianz ist eine Gruppe mit 10 Organisationen.
In den 10 Organisationen arbeiten wichtige Wissenschaftler und Forscher.
Die Wissenschaftler und Forscher haben gesagt:
- Wir wollen mehr miteinander sprechen.
- Und wir wollen den Menschen wichtige Dinge erklären.
- Wir wollen auch mit den Politikern sprechen.
- Dafür brauchen wir eine Gruppe.
- Wir nennen die Gruppe: Allianz.
- Die Allianz ist unser Sprecher.
Die Allianz spricht mit den Menschen und mit den Politikern
über die Wissenschaft.
Die Allianz gibt es schon seit vielen Jahren.
Was finden Sie auf dieser Seite?
Hier finden Sie diese Infos:
- Was ist die Allianz?
- Wer gehört zur Allianz?
- Seit wann gibt es die Allianz?
- Was hat die Allianz schon alles gemacht?
- Welche Themen sind für die Allianz ganz besonders wichtig?
Wir erklären Ihnen: So funktioniert unsere Internet-Seite
Ganz oben auf der Seite gibt es einen grauen Balken.

Dort können Sie 3 Dinge tun:
- Sie können die Seite auf Englisch lesen.
- Sie können die Seite in Leichter Sprache lesen.
- Und Sie können ein Wort suchen.
Klicken Sie in das Feld neben der Lupe.
Schreiben Sie ein Wort.
Dann klicken Sie auf die Lupe.
Die Such∙maschine sucht das Wort auf der ganzen Internet-Seite.
Auf der Seite gibt es 5 wichtige Links:

- Start∙seite
- Über die Allianz
Hier steht: Was macht die Allianz?
Und seit wann gibt es die Allianz?
- Mitglieder
Hier steht: Wer ist alles in der Allianz?
- Themen & Mitteilungen
Hier finden Sie alle Infos von der Allianz von den letzten Jahren.
- Initiativen
Die Allianz erklärt hier alle Projekte.
Ganz unten am Ende von der Seite gibt es noch mehr Links:

- Impressum
Hier sehen Sie: Wer hat diese Internet-Seite gemacht?
- Daten∙schutz
Hier sehen Sie: Das machen wir mit Ihren Daten.
- Cookies
Hier finden Sie Infos zu den Cookies.
Die Cookies zeigen uns:
Diese Dinge haben Sie sich auf unserer Internet-Seite angesehen.
Diese Infos werden auf Ihrem Computer gespeichert.
- Barriere∙freiheit
Hier erklären wir Ihnen: So können Menschen mit Behinderungen
die Seite nutzen.
- Kontakt
Hier finden Sie:
unsere Anschrift
unsere Telefon∙nummer
unsere E-Mail-Adresse.
Ist die Seite barriere∙frei?
Wir haben diese Internet-Seite gemacht.
Dabei haben wir auf die Barriere∙freiheit geachtet.